Schreibwettbewerb „In virtuellen Welten unterwegs“

7. Schreibwettbewerb für junge Menschen 2010

Mit Unterstützung von Caritas und Diakonie führen wir auch in diesem Jahr einen Schreibwettbewerb für junge Menschen durch.

Thema: In virtuellen Welten unterwegs
Chatten, spielen, leben – in der virtuellen Welt kann ich alles sein, alles und mehr. Nur: Wo ist diese Welt? In meinem Kopf, in meinem Herzen, oder doch nur auf meinem Bildschirm?

Zu diesem Thema erwarten wir Eure Prosatexte.
Ihr könnt Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro gewinnen!

Alles spielt sich vor dem Computer ab: Freunde treffen, Hobbys, Einkaufen, Lernen oder den Partner der Träume finden. In dieser Welt ist vieles möglich, und im Extremfall ist diese virtuelle Welt nicht mehr von der echten zu unterscheiden. Die Wirklichkeit verschwimmt, eine Parallelwelt entsteht. Alles ist möglich, aber: Ist es real?

Das ist das Thema des 7. Schreibwettbewerbs für junge Menschen, und wir wollen von Euch erfahren, was Ihr dazu zu sagen habt.

Also: Schreibt uns Eure Kurzgeschichte zu dem Thema: „In virtuellen Welten unterwegs“!

Egal, ob nachdenklich, optimistisch, provokativ, pfiffig, unterhaltend, witzig, kritisch oder poetisch – es sind Eure Geschichten, die gefragt sind.

Erwartet werden erzählende Prosatexte (keine Essays, Abhandlungen, Gedichte oder Szenen), die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzten. Beurteilt wird allein die literarische Qualität der Texte. Dazu gehören Sprache (Stil, der gezielte Einsatz mehrerer Sprachebenen, grammatikalische Korrektheit etc.), Konzeption (Aufbau, Durchführung, Ökonomie der Handlung etc.) und Inhalt (Grundidee, Originalität, Qualität der Auseinandersetzung mit dem Thema etc.). Die Texte können in alter oder neuer Rechtschreibung eingesandt werden, sollten aber zumindest einer folgen.

Hier noch ein Pladoyer für mutige Texte: http://www.wekenmann-buch.de/files/ein_plaedoyer_fuer_mutige_texte.pdf

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010.

Der Schreibwettbewerb für junge Menschen wird von der Tübinger Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr ausgeschrieben und von der Caritas und der Diakonie unterstützt.

Teilnahmebedingungen zum 7. Schreibwettbewerb für junge Menschen:

• Du bist zwischen August 1984 und Juli 1994 geboren.
• Du wohnst, arbeitest oder studierst in Baden-Württemberg.
• Dein Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht oder zu einem anderen Wettbewerb eingesandt worden sein.

Einsendeschluss:
Schicke deine Arbeit in sechsfacher Ausfertigung bis spätestens 31. Juli 2010 (Datum des Poststempels) an folgende Anschrift:

WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr
„Schreibwettbewerb“
Lange Gasse 5
72070 Tübingen

Bitte habt Verständnis, daß die eingereichten Manuskripte nicht zurückgeschickt werden können. Aber die Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr verbürgt sich dafür, daß eure Manuskripte nicht in fremde Hände gelangen.

Jury & Preise:
Aus allen fristgerechten Einsendungen wählt die unabhängige und fachkundige Jury die besten Arbeiten aus und vergibt auch die Auszeichnungen in zwei Altersgruppen.

Jurymitglieder:
– Pia Fruth – Kulturredaktion SWR
– Silvia Hall – Caritas
– Wolfgang Hinz-Rommel – Diakonie
– Peter Prange – Schriftsteller
– Wilhelm Triebold – Kulturchef beim Schwäbischen Tagblatt
– n.n.

Preise:
In jeder Altersgruppe gibt es 3 Preise im Wert von 500, 300, und 200 Euro zu gewinnen
– Altersgruppe I: 01.08.1990 und dem 31.07.1994
– Altersgruppe II: 01.08.1984 und dem 31.07.1990

Manuskripte, die nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen, können für die Preisvergabe nicht berücksichtigt werden. Die Entscheidung der Jury ist auf dem Rechtsweg nicht anfechtbar.

Preisverleinung:
Die Preisverleihung findet am 13.11.2010 statt. Die Preisträger haben die Möglichkeit, ihre Beiträge selbst vorzulesen.

Veröffentlichung:
Es ist auch eine Veröffentlichung der eingesandten Texte geplant. Hierzu ist es erforderlich, dass die Erstrechte bei der Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr liegen.

Form der Einsendung:
PC-geschriebenes Manuskript, maximal 5 Seiten DIN A4 (Schriftart Arial 14), rechter Rand 3 cm, in sechsfacher Ausfertigung. Einsendungen per Datenträger oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Nicht vergessen, bevor du deine Kurzgeschichte versendest!!!
Beiblatt 1 (siehe unten) mit deinen persönlichen Daten ausfüllen und in einem verschlossenen Kuvert mit Kennwort beilegen.
– Beiblatt 2 (siehe unten)mit deinen anonymen Daten und Kennwort als Deckblatt für die Kurzgeschichte ausfüllen.

Zu guter Letzt:
Habt bitte Verständnis dafür, daß wir während der Preisfindung keine Auskünfte geben können und seht deshalb auch von Nachfragen ab. Die Preisträger werden von uns auf jeden Fall rechtzeitig informiert.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Schreiben und sind auf eure eingereichten Texte gespannt.

Alles Weitere unter: www.wekenmann-buch.de

Anmerkung von mir: Ich hab das einfach mal rausgesucht, weil ich das Thema wirklich interessant finde. Es gibt zwar leider einige Beschränkungen, aber ich hoffe, dass ich damit wenigstens ein paar Leute ansprechen kann. Versucht euch doch einfach mal dran =)

~ von lenalein - Juni 17, 2010.

Hinterlasse einen Kommentar